Ihre Hilfe. Helfen und spenden Sie für einen guten Zweck! - DKFW - Deutsches Kinderförderwerk e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Warum wir Ihre Hilfe brauchen

Ziel unserer Arbeit ist die Verbesserung der gesundheitlichen, psychischen und finanziellen Situation schwerkranker und in Not geratener Kinder und ihrer Familien. Ein Schwerpunkt ist dabei die Problematik der Krebserkrankung bei Kindern mit all ihren Facetten. In Deutschland erkranken jährlich rund 2000 Kinder an Krebs.

Glücklicherweise können mittlerweile mehr als zwei Drittel der erkrankten Kinder und Jugendlichen geheilt werden, doch der Weg bis zur Heilung ist für die jungen Patienten und die betroffenen Familien beschwerlich. Und leider gibt es neben Krebs auch Krankheiten, die eine weniger positive Prognose für die betroffenen Kinder haben. Die Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Kinder für die Zeit, die sie haben,
sollte unser aller Ziel sein.
Eine schwere Krankheit und das Wissen um die möglichen Konsequenzen sind eine furchtbare Belastung, besonders wenn es das eigene Kind trifft. Und keiner ist auf eine solche Situation vorbereitet.

Zu dem Schrecken der Krankheit selbst kommen zusätzliche psychische und finanzielle Belastungen, die durch langwierige Therapien, Krankenhausaufenthalte und knappe Budgets der Krankenkassen entstehen.

Organisatorische Probleme der Betreuung der dann oft „verwaisten" Geschwister, der Spagat zwischen beruflichen Anforderungen und dem Wunsch, seinem kranken Kind möglichst nahe sein und beistehen zu können, sind von den Betroffenen oft gar nicht zu bewältigen, schon gar nicht ohne die Hilfe Außenstehender. Zeitliche und finanzielle Probleme kommen zu der psychischen Belastung und Sorge um die richtige Therapie und Pflege des Kindes hinzu, auch und gerade wenn das Kind in ambulanter Pflege zu Hause ist. Oft ist das ganze auch noch mit einer sozialen Isolation verbunden, die betroffenen Familien ziehen sich zurück (oder der Freundes- und Bekanntenkreis zieht sich zurück), es fehlt das Gespräch, es fehlen Betreuung und Beratung.


All dieses macht es den schwerkranken Kindern und Jugendlichen nicht einfacher, aber sie brauchen ihre ganze Kraft, um gegen die Krankheit zu kämpfen. Leider ist die Medizin noch nicht so weit, dass sie für alles ein Allheilmittel bereitstellen kann, es muss noch viel geforscht werden, doch Forschungsgelder sind ebenfalls knapp.

Es gibt noch viel zu tun, und dafür wird die Unterstützung aus privater Hand und durch Sponsoren aus der Wirtschaft dringend gebraucht.

Spenden Sie hier...


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü